Drei Tage Kässeler Kirb gefeiert und mit viel Musik für Stimmung gesorgt

Endlich war wieder Kirb im Land und an drei Tagen wurde am Sportplatz wieder ausgelassen die Kirb gefeiert.
Der TSV hatte ein buntes Programm zusammengestellt und der Musikverein Kassel war in diesem Jahr für die musikalische Gestaltung rund um die Kirb zuständig.
Am Samstag sorgten die Musiker beim Fackelzug schon für die richtige Musik zum Kirbzelt.
Zahlreiche Mitläufer hatten sich nach dem Familiengottesdienst eingefunden und zogen mit Fackeln und Laternen, angeführt von den Kirbburschen und der Musik, zum Kirbzelt.
Am Sonntag präsentierte der Musikverein ab 14:30 Uhr ein Kirbkonzert im Zelt, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Vizedirigent Sebastian Koch und seine Musiker unterhielten die Kirbbesucher bestens mit traditioneller Blasmusik, modernen Klängen von ABBA oder den Kulthits aus den 80er Jahren und auch das Gesangsduo Luisa und Kathrin sorgten mit ihren wohlklingenden Stimmen bei der ein oder anderen Polka für gute Unterhaltung. Jannik Heinze sorgte mit seiner Gesangseinlage bei dem Pur-Hitmeldey und dem Party-Hit „All in“ von den Fäärschtbänklern für gute Stimmung.
Die Kirbburschen Mika, Ole und Malte ließen des Öfteren die Kirb raus und die Zuhörer klatschten begeistert mit. Als die Vogelwiese und der Böhmische Klang gespielt wurde, gab es kein Halten mehr und die Stimmung war auf dem Höhepunkt.
Am Kirbmontag zogen die Musiker dann mit den Kirbburschen durchs Oberdorf und erfreuten die Anwohner mit flotten Klängen und Blasmusik. Zum Eierbacken ging es zur Familie Dominik Müller,
die die Musiker mit gebackenen Eiern, Hausmacher Wurst und mehr bestens versorgten. Bürgermeister Matthias Schmitt stattete den Musikern auch einen Besuch ab und spendierte einige kühle Getränke. Das wurde natürlich musikalisch gedankt.
Immer wieder erklang im Dorf der Kirbmarsch und Kirbwalzer. Am frühen Abend ging es dann ins Kirbzelt, wo nochmal mit den Kirbburschen kräftig die Kirb rausgelassen wurde.