Pressestimmen 2019

Jugend belohnte sich nach erfolgreichem Frühlingskonzert

Auf der Kartbahn spannende Rennen absolviert

Schon zur Tradition geworden ist das jährliche Kartfahren der Jugend des Musikverein Kassel. Nach dem Frühlingskonzert, wo sich Schüler- und Jugendorchester erfolgreich präsentiert haben, widmeten sich die Jugendlichen einem rasanteren Unternehmen. Sie fuhren zur Outdoorkartbahn nach Wittgenborn, um sich spannenden Rennen auf den Karts zu stellen.

Nach der fachlichen Einleitung durch die Betreiber der Kartbahn und dem Qualifying, starteten die Rennen. Auch die jüngeren Musiker traten in kleineren Karts gegeneinander an und so lieferten sich die kleinen Rennfahrer ebenso ein rasantes Rennen, wie die größeren Jungs und Mädels. Nachdem alle Runden gedreht waren, wurden die Sieger gekürt. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Outdoor-Kartbahn und man ist sich sicher, dass dies für eine Revanche mit erneuten Rennen im nächsten Jahr wiederholt wird.

Pressemitteilung vom 15.04.2019

Frühlingskonzert des Musikverein Kassel

Drei Orchester sorgten für grandiosen Hörgenuss

Beeindruckende Klänge, Schwungvolle Melodien, Abschiedsstimmung  und viele Emotionen….. das alles konnten die Zuhörer beim diesjährigen Frühlingskonzert des Musikverein Kassel erleben.

Das Schülerorchester unter Leitung von Sebastian Koch eröffnete den Konzertabend mit dem zauberhaften Werk "The Legend of Castle Armagh". Die 14 Musiker/innen zeigten eine beachtliche Leistung. Intonationssicher und präzise präsentierten sie ihr Programm und erhielten begeisterten Applaus vom Publikum. Sei es bei „Havana“ dem Latin-Pop Lied mit einem Trompetensolo von Jannik Heinze oder die mitreißenden Melodien aus dem Musical "Beauty and the Beast", alles lief wie am Schnüren. Mit diesem Stück verabschiedete sich das jetzige Schülerorchester mit seinem Dirigenten Sebastian Koch vom Publikum, denn nach dem Konzert werden die jungen Musiker, mit einigen Musikern aus dem Jugendorchester wieder ein neues Jugendorchester aufbauen.

Vorsitzender Michael Werth lobte die großartige Leistung des jüngsten Orchesters des Vereins und dankt besonders Dirigent Sebastian Koch für sein Engagement in Sachen Jugendarbeit und Schülerorchester. Sebastian Koch hat aus der jungen Truppe einen tollen Klangkörper geformt und mit seiner motivierenden Probearbeit ein klasse Programm zusammengestellt. Als Dank erhielt Sebastian Koch ein Erinnerungsfoto des Schülerorchesters. Selbstverständlich forderte das begeisterte Publikum noch eine Zugabe. Mit dem Hit „Party Rock Anthem“ rockten sie nochmal die Bühne.

Mit „How Far I´ll go“ aus dem Kinofilm „Vaiana“ begann das Jugendorchester energiegeladen und schwungvoll ihr Programm. Markus Fischer, der seit 2011 das Jugendorchester in dieser jetzigen Formation leitet, sorgte mit präzisem Dirigat für viel Spielfreude.

Bei dem Queenklassiker „Don´t stop me now“ und den berührenden und mitreißenden Melodien aus dem Musical-Film „The Greatest Showman“ zog das Jugendorchester nochmal alle Register ihres Könnens und legten glanzvoll und dynamisch eine beeindruckende Interpretation der Musikstücke hin. Mit diesem Konzert verabschiedete sich diese Formation nach 8 Jahren als gemeinsames Jugendorchester vom Publikum.

Michael Werth dankte allen Akteuren und besonders Markus Fischer als Dirigent des Ensembles. In all den Jahren, so Werth, ist etwas Großes entstanden, alle Mitglieder sind mit dieser Formation gewachsen und gestandene Musikerinnen und Musiker geworden. Das nicht zuletzt dank Dirigent Markus Fischer. Werth dankte Fischer und freute sich besonders, dass er nach dem Konzert auch die nächste Generation Jugendorchester wieder als Dirigent übernehmen wird.

Auch die Jugendleiterinnen Luisa Elsesser und Melissa Desch dankten Markus Fischer für die wunderschöne Zeit im Jugendorchester, bei dem sie viel gelernt und erlebt haben und Freundschaften entstanden sind, die weit über den Verein hinausgehen. Besonders die Probewochenenden bleiben den jungen Musikern in besten Erinnerungen. Als Dank überreichten sie im Namen alle Musiker/innen des Jugendorchesters ein Geschenk für Markus Fischer: ein Dirigentenmännchen aus Stahl und ein Erinnerungsfoto an das letzte gemeinsame Probewochenende.

Nach den emotionalen Worten sorgte das Jugendorchester nochmal für Gänsehaut und dem ein oder anderen Tränchen bei dem gefühlvoll vorgetragenen letzten Musikstück „Thank you for the Music“.

Moderatorin Cathrin Frischkorn führte sympathisch-locker und informativ durch das Programm und hatte die eine oder andere Anekdote aus den Orchesterproben parat.

Dynamisch mit majestätischen Fanfaren und homogenen Melodienlinien eröffnete das Stammorchester ihr Programm mit „Beyond  the Horizon“. Die 50 Musiker/innen brillierten auch ausdrucksstark und technisch ausgefeilt bei Richard Wagners „Tannhäuser Festival“, das mit imposanten Fanfaren- und Hörnerklängen für einen fulminanten Schlussakkord sorgte.

Virtuos und klangvoll ging es mit „The Magic Mountain“ von Otto M. Schwarz weiter, das die Geschichte einer Eisenbahnstrecke erzählte. Eindrucksvoll und temporeich präsentierte das Orchester unter der bewährten Leitung von Paul Momberger dieses imposante Werk.

Der Marsch „Unter der Admiralsflagge“ läutete schwungvoll den Teil nach der Pause ein, bevor es mit wunderschönen Walzerklängen von Johann Strauß bei „Kaiserwalzer“ exzellent weiterging.

In die Welt des Musicals entführte das Orchester das Publikum bei dem absoluten Dauerbrenner am Musicalhimmel. Die Highlights aus „Der König der Löwen“ wurden mitreißend, schwungvoll und emotional interpretiert.

Gefühlvoll mit einem satten Baritonklang brillierte Christoph Kildau bei dem Solowerk „Memory“ und erhielt begeisterten Applaus für diesen exzellenten Solovortrag.

Eleganz, Verspieltheit und Lebenslust versprühte das nächste Werk. Mit „Vive la France“ wurden die schönsten und bekanntesten französischen Schlager in einem Medley präsentiert, das beim Publikum sehr gut ankam und einen wunderschönen Schlussakzent eines beeindruckenden und abwechslungsreichen Konzertes setzte. Doch das begeisterte Publikum erklatschte sich mit stehenden Ovationen noch eine Zugabe. Groovige Rhythmen bei dem Song „In the Stone“ von der legendären Gruppe Earth, Wind and Fire sorgten nochmal für restlose Begeisterung. Als die Zugaberufe immer noch nicht nachließen, legte Dirigent Paul Momberger nochmal den Schlussteil von „Tannhäuser“ auf und kraftvoll und fulminant endete ein emotionaler und mit vielen Höhepunkten gespickter Konzertabend.

Pressemitteilung vom 08.04.2019

Jahreshauptversammlung des Musikverein Kassel

Harmonische Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1965 Kassel im Vereinslokal Fasswirt statt. Zahlreiche fördernde und aktive Mitglieder sind der Einladung gefolgt, die von den beiden Vorsitzenden Katja Sperzel und Michael Werth begrüßt wurden.

Nach dem Totengedenken folgte der Kurzbericht der beiden Vorsitzenden über das vergangene Geschäftsjahr. Hier berichteten sie über die gelungenen Eigenveranstaltungen, wie das Frühlings- und Herbstkonzert, sowie Brunnen- und Bratfest, das im vergangenen Jahr wieder ein Erfolg war. Auch der Vereinsausflug im September zu „Rhein in Flammen“ sowie die drei großartigen Aufführungen des Musicals „Max der Regenbogenritter“ zählten zu den Höhepunkten des letzten Jahres.

Schriftführerin Sandra Elsesser las die einzelnen Termine vor und konnte eine stattliche Zahl von 53 Verpflichtungen in Sachen Musik nennen, wo Musiker oder Vorstandsgremium unterwegs waren. Im letzten Jahr, so Elsesser, waren die Sommerauftritte immer eine „heiße“ Sache, denn die Temperaturen waren bei den Auftritten immer sehr hoch und ein Platz an der Sonne war auch noch im Oktober beim Schelmenmarkt garantiert.

Die Jugendleiterinnen Luisa Elsesser und Melissa Desch berichteten von ihren Aktivitäten rund um die Jugendarbeit, das erfolgreiche Adventskonzert und diverse Ausflüge u. a. zum Kartfahren nach Wittgenborn.

Nach dem Kassenbericht von Johanna Jackel erfolgte die Entlastung des Vorstandes und nun konnte zu dem wichtigsten Punkt des Abends, Neuwahlen, übergegangen werden. Wilhelm Wagner fungierte in bewährter Manier als Wahlleiter und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren.

Zur Wiederwahl als gleichberechtigte Vorsitzende standen Katja Sperzel und Michael Werth, die einstimmig wiedergewählt wurden. Als 1. Kassiererin wurde Johanna Jackel im Amt bestätigt, ebenso auch Christian Appel als 2. Kassierer. 1. Schriftführerin Sandra Elsesser und 2. Schriftführerin Diana Heinze wurden auch im Amt bestätigt. Als Beisitzer sind im Vorstandsteam Christoph Kildau, Reinhard Wagner, Katja Magel und Anja Halamek, die auch als Notenwartin fungiert. Frank Stock ist als Beisitzer aus dem Vorstand ausgeschieden. Hier dankte ihm Michael Werth  für seine langjährige Mitarbeit im Vorstandsteam recht herzlich. Die Jugendleiter Luisa Elsesser und Melissa Desch wurden schon vorab in der Jugendversammlung gewählt und die Wahl ist in der Jahreshauptversammlung nochmal bestätigt worden. Somit startet der Musikverein mit einem bewährten Vorstandsteam ins neue Geschäftsjahr.

Mit dem Punkt Verschiedenes sprachen die Vorsitzenden die Termine für das Jahr an. So bereiten sich die Musiker des Schüler-, Jugend- und Stammorchesters auf das Frühlingskonzert am 06. April vor. Das Brunnenfest findet zum 32. Mal am 15. und 16. Juni statt und der volkstümliche Abend ist am 26. Oktober. Highlight in diesem Jahr wird der dreitägige Vereinsausflug nach Ellmau am Wilden Kaiser sein. Hier findet das große Blasmusikfestival statt, an dem der Musikverein auch teilnehmen wird.

Pressemitteilung vom 25.02.2019

Spendenübergabe des Jugendorchesters an Niemann-Pick-Gruppe

Erlöse aus Adventskonzert wurden gespendet

Während des Probetages des Jugendorchesters des Musikvereins Kassel wurde die Spende vom Adventskonzert überreicht. Am 2. Adventssonntag luden Jugend- und Schülerorchester, sowie die Erwachsenen-Bläserklasse zum Adventskonzert in die St. Johannes Nepomuk Kirche in Kassel ein.

Zahlreiche Zuhörer sind der Einladung zu diesem festlichen Konzert gefolgt. Statt eines Eintrittsgeldes wurden die Zuhörer gebeten, eine Spende für die Niemann Pick Selbsthilfegruppe zu geben. Dieser Aufforderung sind die Zuhörer gerne nachgekommen und so konnte aus den Spenden, dem anschließenden Glühwein- und Würstchenverkauf eine großzügige Spende an die Familie Appel in Wirtheim übergeben werden. Der Musikverein Kassel rundete die Spende großzügig auf einen glatten Betrag von 2.000 Euro auf und die Familie war sichtlich gerührt von der großen Summe und der Spendenbereitschaft durch denMusikverein Kassel und den Zuhörern des Konzertes.

Familie Appel ist von der seltenen Stoffwechselerkrankung betroffen. Ihr sechsjähriger Sohn Max leidet an Niemann-Pick Typ A/B. Seit der Diagnose im Dezember 2013 hatten sie das große Glück, dass es für diese seltene Krankheit bereits eine Selbsthilfegruppe gab, die sie herzlich aufgenommen hat. In der Zeit der Diagnose unterstützt so eine Selbsthilfegruppe enorm durch den Austausch betroffener Eltern untereinander und leistet ebenfalls seelischen Beistand. Die Gruppe fördert die internationale Zusammenarbeit von Ärzten weltweit und gibt den Ärzten die Möglichkeit, an verschiedenen Medikamenten zu forschen. Die Spendengelder ermöglichen der Selbsthilfegruppe immer wieder solche Studien zu unterstützen und die Fachkräfte weltweit an einenTisch zu bringen.

Die jungen Musiker und das Vorstandsteam des Musikvereins Kassel sind froh, dieses Projekt mit einer Spende zu unterstützen. Die Familie Appel und besonders Max freuten sich, noch einige Stücke, die das Jugendorchester gerade probte, anzuhören und hatte als kleines Dankeschön für die Jugendlichen noch einen großen Korb mit leckeren Naschsachen mitgebracht, der begeisterten Absatz fand.

Pressemitteilung vom 25.02.2019

Pressestimmen 2018