Das Jugendorchester

Wir, das Jugendorchester des MVK, bestehen seit 1990. Wir sind ca. 35 junge Musiker/innen, die jeden Mittwoch von 18:45 Uhr bis 19:45 Uhr im Vereinslokal „Zum goldenen Fass“ zusammen richtig gute Musik machen. Von der Querflöte über das Waldhorn bis hin zur Tuba haben wir alle Instrumente besetzt. Diese bilden wir natürlich auch alle aus!

Seit der Gründung 1990 war Alfons Stock der musikalische Leiter des Jugendorchesters. Am Frühjahrskonzert 2011 übergab Alfons Stock die musikalische Leitung an Markus Fischer.

Das Jugendorchester in Stichpunkten

• Auswahl der Stücke
    • Die Auswahl unserer Stücke entscheiden wir meist gemeinsam. Sie reicht von Ernst Mosch über Jacob de Haan bis hin zu Arrangements von W. A. Mozart. Besonders haben wir uns, passend zur Jugend, auf die moderne symphonische Blasmusik spezialisiert. Stücke wie „Narnia“, „High School Musical“ oder „Poker Face“ spielen wir sehr gerne und zu den verschiedensten Anlässen.
    • Freizeitaktivitäten
    • Natürlich kommt auch die Freizeit nicht zu kurz! Probewochenenden sowie Zeltlager stehen des Öfteren auf dem Programm. Es finden auch Ausflüge auf die Kart- und Eisbahn, in Schwimmbäder und in Freizeitparks statt. Sowie gemeinsame Aktivitäten mit der ganzen Familie, denn
    • MVK steht für: Miteinander, Vielseitig, einfach Klasse.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

... dann komm' doch einfach mittwochs in unsere Probe in das „Goldene Fass“ (Fasswirt) und schau' und hör' uns zu. Oder Du besuchst uns auf einem unserer Werbenachmittage. Den nächsten Termin findest du in den Terminen oder Du schickst unseren Jugendleitern eine Mail an ausbildung@musikverein-kassel.de

Die Proben des Jugendorchesters finden jeden Mittwoch von 18:45 Uhr bis 19:45 Uhr in der Gaststätte „Zum goldenen Fass“ (Fasswirt) statt.

E-Mail an das Jugendorchester

Letzte Änderung: 25.11.14 CA